Heißausbildung

Gezähmtes Feuer im Rücken – die Teilnehmer der Feuerwehr Ebenhausen, von links: Christian Fischer, Andreas Sterzl, Günter Bauer, Kommandant Martin Bergmaier und stellvertretender Kommandant Ralph Pelger (Ausbilder bei FeuRex)

Seit Bestehen der Firma FeuRex in Neuburg bietet die Feuerwehr Ebenhausen ihren aktiven Atemschutzgeräteträgern dort regelmäßig eine Fortbildung im Bereich „Brandbekämpfung“ an. Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: vier aktive Feuerwehrmänner unserer Feuerwehr haben gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehren aus Ingolstadt und Lenting einen eintägigen Lehrgang bei FeuRex besucht. Neben Theorie und praktischer Strahlrohrführer-Ausbildung mussten die Teilnehmer unter umluft-unabhängigem Atemschutz in mehreren Containern ihre Kondition und Leistungsbereitschaft unter Beweis stellen. Dabei hatten sie mit „Null-Sicht“-Verhältnissen, Hitze, Feuer und Lärm zu kämpfen. Erfahrene Ausbilder der Firma FeuRex vermittelten den Feuerwehrmännern hilfreiche und im Ernstfall lebensrettende Verhaltensregeln. Nach Abschluss des Lehrgangs waren zwar alle abgekämpft und die Schutzkleidung vom Ruß gezeichnet, aber jeder konnte der Aussage zustimmen: „Der Tag hat sich gelohnt“.