Jahreshauptversammlung

Feuerwehr Ebenhausen verstärkt 2019 die Übungsmöglichkeiten für die aktive Mannschaft
Mitgliederzuwachs auf 367

367 Mitglieder, 15 Jugendfeuerwehrleute, 30 Kinder bei der Kinderfeuerwehr: das sind die Eckzahlen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen. Von Seiten der aktiven Mannschaft wurden dabei 77 Einsätze bewerkstelligt, wobei allein 29 auf das Starkregenereignis im vergangenen Sommer zurück zu führen sind, erklärt Kommandant Ralph Pelger. Für 2019 strebt der Kommandant ein paar Änderungen an. Zukünftig soll im 14-tägigen Turnus immer mittwochs abends eine Übung für die Aktiven angeboten werden. Zudem stehe ab Februar wieder ein neuer MTA-Lehrgang (modulare Truppmann-Ausbildung) an. Diese erfolge in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Manching und Oberstimm. Diese modulare Feuerwehrausbildung können alle an der Feuerwehrarbeit interessierten Bürger durchlaufen, die sich so ehrenamtlich zum Wohle der Gemeinde bzw. der Gesellschaft einbringen möchten. Denn, so Pelger, die Arbeit die die aktiven Feuerwehrleute betreiben ist ehrenamtlich. 2019 werde zudem ein Leistungsabzeichen (Wasser) organisiert und durchgeführt, ebenso die Jugendleistungsspange für die unter 18-Jährigen. Im Herbst plane man darüber hinaus eine Übung mit der K9-Suchhundestaffel.

Die Jugendarbeit soll in 2019 ebenso stärker in den Fokus gerückt werden. Die derzeit 15 Jugendlichen werden zukünftig altersgemäß entsprechend in zwei Gruppen geteilt. Die 12 bis 15 Jährigen werden zielführend auf die Aufgaben der Feuerwehr vorbereitet. Die zwischen 15 und 18 Jahre alten Jugendlichen, die schon ein wenig Erfahrung haben, wollen gemeinsam mit den Jugendbetreuern an erfolgreiche Zeiten der Jugendarbeit in den 1990er Jahren anknüpfen. Ziel sei in diesem Jahr die Teilnahme an dem ein oder anderen Jugendwettbewerb, so Nonnast. Die Jugendgruppe wird er zukünftig mit Martin Bergmaier und zwei oder drei weiteren Betreuern aus den Reihen der aktiven Mannschaft leiten.  Seit dem landkreisweiten Jugendfeuerwehrwettbewerb, der 2018 durch die Feuerwehr Ebenhausen ausgerichtet wurde, sei es gelungen, einige Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern. Dies solle jedoch weiter verstärkt werden, damit man auch zukünftig eine starke aktive Mannschaft zur Verfügung habe. Dazu, das bekräftigte Kommandant Ralph Pelger, solle es auch eine verstärkte intensive Zusammenarbeit mit der aktiven Mannschaft der Wehr geben, um so einen nahtlosen und gut funktionierenden Übergang von der Jugend zu den Erwachsenen zu gewährleisten. Als ihre eigenen Vertreter gegenüber den Aktiven und der Vereinsspitze wählten die Jugendlichen Johannes Sterzl und Dominik Fuchs als Jugendsprecher.

Erstmals wurden die 70 Besucher der Jahreshauptversammlung über die im Herbst 2018 neu gegründete Kinderfeuerwehr informiert. Nach gut einem Jahr Vorbereitung war es vor einigen Monaten soweit und das Team um Daniela Bauer und Michael Steinberger konnte mit 12 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren starten. Inzwischen gehören bereits 30 Kinder der Kinderfeuerwehr Ebenhausen an, die sich an jedem zweiten Samstag im Monat im Feuerwehrhaus trifft, um mit den Kindern gemeinsam spielerisch Brandschutzerziehung zu machen.

Der Vorsitzende Christian Graßl sieht die Entwicklungen von 2018 auf 2019 positiv. Man habe den Jugendwettbewerb und das Gründungsfest der Wehr erfolgreich über die Bühne gebracht. Die nächsten Vereinstermine stehen mit dem Schafkopfturnier am 26. Januar um 18 Uhr sowie im Frühsommer dem Floriansfest und dem Kameradschaftstag bereits bevor. Nur so gelinge es, ein aktives Vereinsleben auch in die Zukunft zu bringen. Und das sei das erklärte Ziel des Vorsitzenden. In den kommenden Monaten werde man auch bereits die Feuerwehrbedarfsplanung mit der Gemeinde für die Zeit zwischen 2020 und 2030 durchsprechen. Hier, so erklärt Bürgermeister Ludwig Wayand, werde es insbesondere auch um die Sanierung des in die Jahre gekommenen Feuerwehrhauses im Ortsteil Ebenhausen gehen. Dies müsse jedoch erst im Gemeinderat und mit den beiden Feuerwehrspitzen durchgesprochen werden. Mit den Kommandanten der beiden Wehren gelte es auch ein Hochwasser-Einsatzkonzept für Krisen- und Ernstfälle zu erarbeiten und fortzuschreiben.

Langjähriges Engagement für die Feuerwehr Ebenhausen

50 Jahre dem Feuerwehrverein gehören Karl Deiser, Martin Grillmayer, Anton Gruber, Karl Schweiger, Egon Zimmermann und Georg Steinberger an. Seit 25 Jahren dabei sind Markus Lirsch, Harald Beschid, Johann Christ, Andreas Gruber, Georg Köttner, Werner Kunerl, Josef Schaudeck, Sebastian Wendl und Helmut Winter. 30 Jahre versieht Anton Seidl seinen aktiven Feuerwehrdienst. Für 25 Jahre aktiv bei der Feuerwehr ausgezeichnet wurden Harald Beschid und Markus Lirsch. Die Ehrung für 20 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft erhalten Michael Steinberger und Michael Kopold. Kommandant Ralph Pelger konnte zudem einige Ernennungen und Beförderungen nach dem Feuerwehrgesetz vornehmen. Cornelia Völkl wird zur Feuerwehrfrau, Kevin Popp zum Feuerwehrmann ernannt. Lisa Stemmer darf den Rang der Oberfeuerwehrfrau führen, Michael Stemmer und Konrad Kerscher den des Oberfeuerwehrmann. Christian Graßl ist zukünftig Hauptfeuerwehrmann, Markus Lirsch Hauptlöschmeister. Ihm dankte Pelger für die letzten 20 Jahre als Gruppenführer. Lirsch macht in dieser Funktion zukünftig Platz für andere Kollegen.

von Ramona Schittenhelm