Aktuelles

Kinderfeuerwehr Übung - Helden von morgen

Das Thema unserer Kinderfeuerwehr Übung vom 12. Januar lautete „Gutes Feuer - böses Feuer - was braucht ein Feuer, um zu brennen?“.
Gemeinsam wurde erarbeitet, dass Feuer nicht immer schlecht ist. So kann es zum Beispiel einfach mal ein nützlicher Wärme- oder Lichtspender sein. Ganz klar jedoch kann Feuer schnell zum „bösen Feuer“, durch Unachtsamkeit oder unglücklicher Zufälle wie abgebrannte Kerzen oder kaputte Stromkabel, werden. 

Beim Thema Feuer spielt das sogenannte Branddreieck eine wichtige Rolle. Jedes Feuer braucht drei Komponenten, um zu brennen: Wärme, Sauerstoff und Brennstoff. Um einen Brand zu löschen, muss dem Feuer daher mindestens einer dieser Komponenten entzogen werden. 

Die Kinder waren alle wieder mit Eifer dabei und haben gemeinsam mit den Ausbildern die Themen erarbeitet, Versuche durchgeführt und entsprechende Unterlagen in ihren Mappen abgeheftet. Neben der ganzen Theorie gab es dann noch ein Teamspiel, bei dem echtes Teamwork gefragt war. Beim 2. Anlauf haben die Kinder ihre Aufgabe dann auch mit Bravour bestanden. 

Wir hatten wieder viel Spaß mit unseren "Helden von morgen" und freuen uns schon auf das nächste Mal! Anbei findet Ihr auch die Dienstpläne mit den geplanten Themen für dieses Jahr. 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben