Aktuelles

Verkehrserziehung

Am vergangenen Freitag bot die Flüchtlingshilfe einen Unterricht zur Verkehrssicherheit im Feuerwehrhaus Ebenhausen an. Mehr als 30 Flüchtlinge, die derzeit in Baar-Ebenhausen und Karlskron untergebracht sind, beteiligten sich an dem Aktionstag. Am Vormittag vermittelte Fahrlehrer Mark Ostermaier die theoretischen Grundlagen der Straßenverkehrsordnung, insbesondere die Vorfahrtsregelung und Gefahrenschwerpunkte beim Fahrradfahren.

Am Nachmittag wurde das gelernte in die Praxis umgesetzt. Die Verkehrswacht und Jugendverkehrsschule Pfaffenhofen bauten einen Parcours auf. An Simulatoren konnten die Teilnehmer ihre Reaktionsgeschwindigkeit testen, eine Rauschbrille simulierte die eingeschränkte Wahrnehmungsfähigkeit nach Alkoholkonsum. Da die Teilnehmer mit ihren eigenen Rädern gefahren sind, wurde auch gleich die Verkehrstauglichkeit überprüft und kleinere Reparaturen an Ort und Stelle abgewickelt.

„Es ist sehr wichtig, das richtige Verhalten im Straßenverkehr unseren Neuankömmlingen zu vermitteln“, so Andreas Aichele von der Verkehrswacht. Durch die Aufklärung lassen sich Unfälle vermeiden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben