Baum auf Straße

Kreisbrandinspektion Lkr. PAF
  Bauhof

Einsatzende: 20:00 Uhr

Wir wurden aufgrund des extremen Unwetters alarmiert - soweit es zumindest möglich war. In der Nacht vom 11. auf 12.07. zog ein schweres Unwetter unter anderem über Baar-Ebenhausen hinweg. Während des Unwetters kam es auch zu großflächigen Strom- und Netzausfällen. So kam es, dass anfangs keine reguläre Alarmierung unserer aktiven Mannschaft möglich war. Kurzerhand wurde selbst unsere Feuerwehrsirene manuell über einen Druckknopfmelder ausgelöst, um den Großteil der Mitglieder zu erreichen.

Ab 0:30 Uhr wurden dann durchgehend bis etwa 8:00 Uhr mehr als 60 Bäume von unseren Kameradinnen und Kameraden entfernt. Auch um die Absperrung einer abgerissenen Stromleitung bis zum Eintreffen der Fachfirma oder um umgestürzte Telefonmasten kümmerten wir uns. Bei zwei massiven Ästen, die zwar angebrochen, aber noch nicht komplett abgebrochen waren, unterstützte uns die Feuerwehr Reichertshofen mit ihrer Drehleiter bei der Beseitigung - danke für eure Unterstützung.

Im Anschluss unterstützten wir dann unsere Gemeinde bis ca. 16:30 Uhr bei weiteren Arbeiten im gesamten Ortsgebiet. Gegen 18:30 Uhr kümmerten wir uns dann abschließend noch bis in die Abendstunden um die Reinigung und Aufrüstung unserer Einsatzmittel und -materalien.

Herzlich bedanken möchten wir uns gerne an dieser Stelle zum einen bei unserer Mannschaft für ihren unermüdlichen Einsatz über die vielen Stunden hinweg sowie zum anderen bei unserem Bürgermeister Ludwig Wayand, der während des kompletten Einsatzes den ganzen Tag mit an unserer Seite war und sich im Hintergrund um viele organisatorische Themen kümmerte.