Einsätze

Brand

 

Fahrzeuge am Einsatzort: Mehrzweckfahrzeug MZF
Hilfeleistungs­löschgruppenfahrzeug HLF 20
Löschgruppenfahrzeug LF 16
Versorgungs-LKW V-LKW
 
Alarmierte Einheiten:  FF Ebenhausen
FF Pichl
FF Baar
FF Reichertshofen
FF Manching
Kreisbrandinspektion Lkr. PAF
Kater Pfaffenhofen
THW Pfaffenhofen
Rettungsdienst
Polizei
 
Einsatzende: 22:00 Uhr 

Wir wurden aufgrund eines brennenden Industriegebäudes alarmiert. Bereits auf der Fahrt ins Feuerwehrgerätehaus war die große Rauchsäule über dem Ortsteil Ebenhausen-Werk zu sehen. Bei der Anfahrt zum Einsatzort erfolgte dann die Meldung durch unsere Einsatzleitung, dass sich der Einsatzort um ein verlassenes Haus und nicht um ein Industriegebäude handelte. Das Haus sowie angrenzende Gegenstände standen bei unserer Ankunft bereits im Vollbrand. Mehrere Trupps unter PA bekämpften das Feuer im Innen- und Außenangriff. Aufgrund der alten, massiven Bauweise des Hauses war es uns und dem Technischen Hilfswerk leider nicht möglich an die letzten Glutnester heranzukommen. Nach ausführlicher Besprechung mit allen Organisationen vor Ort sowie telefonisch mit weiteren Ämtern, wurde beschlossen das Haus fachgerecht abzureißen, um den Brand vollständig löschen zu können. Kurzum hatte sich für diese Arbeiten die Firma Donaubauer bereit erklärt - herzlichen Dank für die unkomplizierte und professionelle Zusammenarbeit. Nach 15 Stunden im Einsatz konnte dann die lang ersehnte Rückmeldung an die Leitstelle „alle Kräfte von der Einsatzstelle ab“ erfolgen. Im Feuerwehrgerätehaus wurden dann noch alle Gerätschaften gereinigt, ausgewechselt oder Betriebsstoffe aufgefüllt , womit für uns der Einsatz dann offiziell gegen 20:30 Uhr beendet war. Gegen 22 Uhr wurde der Bauschutt dann nochmals abschließend mittels Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert. Hier gab es keine Feststellung mehr. 

Wir möchten uns zum Abschluss herzlichst bei allen beteiligten Organisationen und Einsatzkräften für die super Unterstützung und reibungslose Zusammenarbeit bedanken. 

Zurück