Gefahrstoff-Einsatz

Erneut kam es in einem chemieverarbeitendem Betrieb in Ebenhausen-Werk zu einer chemischen Reaktion.

Polizeibericht auf donaukurier.de:

Zwischenfall in Fabrik - Gefahrenmeldung ist aufgehoben

Ebenhausen-Werk (dk) Nach einem Zwischenfall in einer Firma in Ebenhausen-Werk (Landkreis Pfaffenhofen) war ein zunächst nicht näher identifizierter Stoff ausgetreten. Die Polizei gab am Montagabend eine Gefahrenmeldung heraus, hob diese aber kurz vor Mitternacht wieder auf. Die Ursache war ein technischer Defekt.
In einer chemischen Industrieanlage in Baar-Ebenhausen trat gegen 20.48 Uhr ein Gefahrstoff aus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei war ein technischer Defekt an einer Mischanlage der Grund. Aufgrund des Defekts kam es zur Wärmeentwicklung und einer nachfolgend chemischen Reaktion innerhalb der trichterförmigen Abfüllmaschine.
Hierdurch entstand eine Rauchwolke, die von der Produktionshalle ostwärts abzog. Da zunächst nicht bekannt war, um welchen Stoff es sich handelte, gab die Polizei vorsorglich eine Gefahrenmeldung über Rundfunk durch und sperrte den Bereich ab.
Die Anwohner hatten demnach Türen und Fenster geschlossen zu halten, nicht ins Freie zu gehen und gegebenenfalls die Nachbarn zu informieren. Zunächst hieß es, die ausgetretene Chemikalie könnte Augen und Haut reizen.
Der Stoffaustritt an der Anlage wurde seitens der Firma nach kurzer Zeit gestoppt. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk verhinderte eine weitere Rauchentwicklung und hielt die Temperatur der Anlage konstant.
Nachdem die Messungen der Feuerwehr auf giftige Stoffe hin negativ verliefen, wurde die Gefahrenmeldung widerrufen. Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung.
Zu einem Brandausbruch kam es nicht. Bei dem Zwischenfall wurde niemand direkt verletzt. Schaden entstand lediglich an der Misch- und Abfüllanlage. Die Höhe steht derzeit aber noch nicht fest.
Während des laufenden Einsatzes meldete sich eine Frau aus Baar-Ebenhausen und klagte über Schwindel und Übelkeit. Die 52-Jährige wäre mit ihrem Auto zum Zeitpunkt des Rauchaustritts an der Firma vorbeigefahren. Ob die Beschwerden letztlich mit dem Zwischenfall zusammenhängen, steht nicht eindeutig fest.

Meldung auf ingolstadt-today.de