Brandschutzhelfer-Ausbildung

Brandschutzhelfer-Ausbildung bei der Firma TD Rohstoffhandel Ebenhausen GmbH & Co. KG

Am vergangenen Freitag haben Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen bei der Firma TD Rohstoffhandel Ebenhausen GmbH & Co. KG eine Brandschutzhelfer-Ausbildung nach Vorgaben der Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) und dem Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) durchgeführt. Nachdem Kommandant Martin Bergmaier über die Grundlagen vom „Brennen und Löschen“ referiert hatte, erklärte der stellvertretende Kommandant Ralph Pelger die verschiedenen Löschgeräte und ging hier vor allem auf die unterschiedlichen Feuerlöscher-Typen ein. Anschließend durften die 19 Teilnehmer der Firma TD Rohstoffhandel Ebenhausen GmbH & Co. KG unter Anleitung von Ralph Pelger selber die Feuerlöscher bedienen und Benzinbrände löschen. Zum Abschluss der Veranstaltung zeigte eine Löschgruppe der Feuerwehr Ebenhausen wie man fachmännisch und schnell einen brennenden Pkw löscht. Trotz der hohen Außentemperatur, die durch die verschiedenen Übungsszenarien noch erhöht wurde, sprachen bei der Schlussbesprechung alle Teilnehmer von einer gelungenen Veranstaltung, die nun in regelmäßigen Abständen wiederholt werden soll.