Chemieschutz-Übungen

Die Freiwillige Feuerwehr Ebenhausen ist eine der fünf Feuerwehren im Landkreis, die als Sonderaufgaben den Bereich „Chemieschutz-Feuerwehr (CSF)“ übernommen hat. Glücklicherweise sind wir in den letzten Jahren von Unfällen mit Gefahrgütern verschont geblieben. Trotzdem ist es notwendig, dass die aktiven Feuerwehrmänner mit CSF-Ausbildung regelmäßig an entsprechenden Übungen teil nehmen. Kürzlich fanden wieder zwei Ausbildungsveranstaltungen bei der GSB-Werkfeuerwehr in Ebenhausen-Werk statt, bei denen sich die Feuerwehren aus Pfaffenhofen, Geisenfeld, Wolnzach und Ebenhausen vier möglichen Übungsszenarien stellten. Die verantwortlichen Führungskräfte der Kreisbrandinspektion legten hier vor allem Wert auf die Zusammenarbeit der CSF-Feuerwehren untereinander. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch die Feuerwehr Reichertshofen, welche mit dem Dekon-P-Anhänger im Ernstfall auch die Dekontamination der Träger der Chemikalienschutzanzüge (CSA) und auch der verletzten geretteten Personen übernehmen.