Jahreshauptversammlung 2017

Baar-Ebenhausen (shm) Zwei schwere Chemie-Einsätze innerhalb eines Monats: zwischen dem Unternehmen und der Gemeinde wird es intensive Gespräche geben müssen, erklärte Bürgermeister Ludwig Wayand den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen bei deren Jahreshauptversammlung. Dies solle gemeinsam mit den beiden Kommandanten Martin Bergmaier und Ralph Pelger stattfinden. Im Übrigen werde die Feuerwehr Ebenhausen in den nächsten Wochen für ihr Feuerwehrgerätehaus 60 Spints bekommen. Dort könnten die Aktiven ihre Ausrüstungsgegenstände jeweils deponieren - so wie man das zuletzt bei der Feuerwehr Baar auch bereits installiert hat.

Bergmaier: Einsätze gehen an die psychische Substanz der Aktiven

Zu 44 Einsätzen musste die Feuerwehr Ebenhausen 2016 ausrücken. Dies teilt sich in 23 technische Hilfeleistungen, 7 Brände, 8 Absperrmaßnahmen sowie 6 Fehlalarme auf. Am stärksten an die Substanz der Aktiven seien im vergangenen Jahr sicherlich die Verkehrsunfälle sowie die Chemieeinsätze gewesen, so Kommandant Bergmaier, der mit seiner Truppe jedoch gerade solche Einsätze im vergangenen Jahr geübt hatte. Denn die Feuerwehr Ebenhausen sieht sich schon als für die Sicherheit der Bürger in ihrem Einsatz zuständig an. Und genau deshalb lege man schon seit Jahren sehr viel Wert auf die Ausbildung der Mannschaft, gute Qualifizierungsmaßnahmen und eine kontinuierliche Verjüngung auch auf Führungsebene, die man bewusst breit aufstelle. Neben der Einsätze und Übungen hat die Feuerwehr Ebenhausen zuletzt auch verstärkt die Ausbildung zum Brandschutzhelfer in Betrieben im Ort übernommen, die von den Berufsgenossenschaften gefordert sind.

Bei der Jugend-Ausbildung Kooperation mit Feuerwehr Manching

Die Aktiven sind die tragende Säule unserer Feuerwehr. Und da sind wir gut aufgestellt, stellte Feuerwehr-Vorstand Christian Graßl bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ebenhausen klar. Allerdings sei es wichtig, dass man weiter am Ball bleibe, insbesondere auch im Bereich der neuen Baugebiete aber auch dem übrigen Ortsbereich an die Bürger herantrete und diese zum aktiven Dienst oder zumindest für die Mitgliedschaft bei der Feuerwehr begeistere, so der Vorstand. Denn trotz steigender Einwohnerzahlen in den letzten Jahren stagniere die Zahl der Mitglieder seit Jahren bei zwischen 310 und den derzeit 318 Unterstützern, 49 von ihnen versehen dabei den aktiven Dienst.
Die Mitglieder der Feuerwehr Ebenhausen bekommen einiges geboten: neben der Jahreshauptversammlung sind dies die gewohnten Veranstaltungen wie das Floriansfest, ein Kameradschaftstag und die Vereins-Weihnachtsfeier. Im Jugendbereich - derzeit hat die Feuerwehr Ebenhausen 11 Jugendliche, die sich auf den aktiven Dienst bei der Feuerwehr vorbereiten - kommen hier noch weitere Veranstaltungen dazu. Beispielsweise konnte man im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Feuerwehr Wolnzach die Polizeiinspektion in Ingolstadt besuchen bzw. sich mit den Jugendlichen aus Manching an diversen Wettkämpfen beteiligen bzw. sich auf diese zielorientiert vorbereiten, fasst Jugendwart Andreas Nonnast die Ereignisse bei der Jugendfeuerwehr zusammen. Die Jugendlichen haben bei ihrer Versammlung kurz nach Weihnachten mit Johannes Sterzl und Dominik Fuchs zwei neue Jugendsprecher gewählt, die die Interessen der Jugendlichen gegenüber dem Jugendwart und dem Verein vertreten.

Drei Mitglieder bereits seit 75 Jahren bei der Feuerwehr

Ein ganz seltenes Jubiläum gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen zu vermelden - und das gleich dreimal: Anton und Otto Mirlach sowie Josef Zimmermann sind nämlich seit 75 Jahren Mitglied der Wehr. Und alle drei sind dem Verein bis heute eng verbunden. Sofern es der Gesundheitszustand erlaubt kommen sie zu den Vereinaktivitäten wie Jahreshauptversammlung, Weihnachtsfeier oder Floriansfest.  Neben diesen drei Mitgliedern konnte die Wehr Ebenhausen mit Karl Schwenninger ein  Mitglied für 50 Jahre Vereinstreue sowie mit Johann Weichenrieder und Leo Hirtl zwei Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft auszeichnen. Seit 25 Jahren bei der Feuerwehr Ebenhausen sind Günter Bauer, Clemens Wurfbaum, Christian Fischer, Max Menzel, Stefan Eisinger, Markus Bregler und Rainer Stabhuber.
"Die Aktiven der Feuerwehr sind diejenigen, die die Bürger der Gemeinde ruhig schlafen lassen." Mit diesen Worten verabschiedete sich Hans Damoune, ehemaliger 2. Kommandant der Feuerwehr Ebenhausen, nach 30 Jahren aktivem Dienst in Baar-Ebenhausen bei seinen Kameraden. Dessen sollten sich die Ehrenamtlichen, aber auch die Verantwortlichen in der Gemeinde immer auch bewusst sein. Denn ohne diese Freiwilligen wären viele technische Hilfeleistungen, Brände oder Hochwassereinsätze nicht so glimpflich abgelaufen. Neben Damoune wurden mit Reinhard Berger weitere Feuerwehr-Aktive für 30 Jahre, Christian Eisinger für 20 Jahre sowie Stefanie Sterzl und Tobias Weichenrieder für 10 Jahre geehrt. Peter Ferber, Martin Bayer und Andreas Sterzl wurden zu Gruppenführern, Reinhard Berger, Michael Kopold und Ulrich Munz zu Hauptfeuerwehrmännern ernannt.

Text: Ramona Schittenhelm