Jahreshauptversammlung

Viele aktive und passive Mitglieder der Feuerwehr Ebenhausen wurden für ihre Treue zum Verein ausgezeichnet

Baar-Ebenhausen (shm) 1995 war ein überaus erfreuliches Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Ebenhausen. Dies zeigt sich auch in der Auflistung der zu ehrenden Mitglieder. Zahlreiche Mädchen sind damals der noch jungen Jugendfeuerwehr beigetreten. Zu dieser Zeit war Karl Schweiger Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, hat gemeinsam mit seinem ersten Jugendwart damals die Jugendfeuerwehr als Nachwuchsorgan der aktiven Mannschaft intensiv mit angeschoben. Bei der Jahresversammlung am Dreikönigstag wurde nun der ehemalige Kommandant einstimmig und begleitet von lang anhaltendem Beifall durch die über 70 anwesenden Mitglieder des Vereines zum Ehrenkommandanten ernannt.

51 Jahre gehört Schweiger der Feuerwehr Ebenhausen an. Bereits nach sieben Jahren Feuerwehrdienst wurde er 1976 Gruppenführer. Genau 40 Jahre ist es her, dass er zum stellvertretenden Kommandanten gewählt wurde. 1989 übernahm er das höchste Amt der aktiven Feuerwehr, welches er bis 1996 ausübte. In dieser Zeit prägte er die Arbeit der Wehr. Er stellte einerseits die Weichen der noch heute bestehenden Jugendfeuerwehr und schaffte zudem mit den damaligen Jugendlichen, die heutigen Stützpfeiler der aktiven Mannschaft auszubilden. In die Kommandantenzeit Schweigers fiel zum Beispiel die Anschaffung des Schaumwasserwerfers.

Auch nach seiner aktiven Zeit engagierte sich Schweiger zum Wohl der Feuerwehr und sorgt so für ein positives Ansehen des Vereines, führte Vorstand Christian Graßl in seiner kurzen Laudatio aus. Insgesamt gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen aktuell zwei Ehrenkommandanten - Schweiger und Josef Zimmermann, einen Ehrenvorstand - Erich Roauer sowie vier Ehrenmitglieder - Georg Steinberger, Willi Gumbiller, Karl Eder und Martin Zimmermann.

Von 50 Einsätzen konnte Kommandant Ralph Pelger in der Jahresversammlung berichten. Dazu zählen zum Beispiel die Hilfseinsätze im Landkreis Miesbach, aber auch einige Einsätze bei teils schweren Verkehrsunfällen auf der Bundesstraße. 32 technische Hilfeleistungen, 6 Brandeinsätze - die Schwerpunkte bei den Einsätzen zeigte sich dabei ziemlich deutlich. Aktuell 47 aktive Feuerwehrleute hatten sie zu bewältigen. 13 Jugendliche bei der Jugendwehr sowie 35 Mitglieder bei der Kinderfeuerwehr sorgen für einen gesunden Unterbau der aktiven Mannschaft. Das Jugendwart-Team Andreas Nonnast und Martin Bergmaier sowie die Leitung der Kinderfeuerwehr mit Daniela Bauer und Michael Steinberger führen in den entsprechenden Ausbildungseinheiten alters- und zielgruppengerecht auf die späteren Aufgaben bei der Freiwilligen Feuerwehr heran.

Franz Xaver Schmidl als Vertreter der Kreisbrandinspektion stellte in seinem Grußwort neben dem aktiven Dienst auch die Wichtigkeit der passiven Mitglieder (bei der Feuerwehr Ebenhausen sind es 386 Mitglieder) heraus. Denn sie, so Schmidl, transportieren die Arbeit der Wehr nach draußen, halten den Aktiven den Rücken frei. Die Arbeit der beiden Wehren Ebenhausen und Baar und deren ehrenamtliches und zielorientiertes Engagement für die Bevölkerung stellte Schmidl dabei lobend heraus. Von Seiten der Kreisbrandinspektion sei für die kommenden Jahre eine verstärkte Aufrüstung im Bereich der technischen Hilfeleistung geplant, was Bürgermeister Ludwig Wayand aufgriff und die Bereitschaft der Gemeinde Baar-Ebenhausen im Zusammenhang mit dem Equipment für den Landkreis-Norden signalisierte.