K-Schutz-Übung

Bei Katastropheneinsätzen können die Feuerwehren auch außerhalb des Landkreises oder Bayerns - sogar im Ausland -  angefordert und eingesetzt werden. Diese überregionale Katastrophenhilfe wurde am Samstag in Reichertshofen geprobt.
Geübt wurde die Aufstellung eines Hilfeleistungskontingentes "Hochwasser/Pumpen" durch die Feuerwehren im Landkreis Pfaffenhofen.
Im Einsatzfall wird ein solches Hilfeleistungskontingent von der Regierung von Oberbayern angefordert. Zuerst müssen die zusätzlichen Geräte auf den Fahrzeugen verlastet und das persönliche Gepäck für einen mindestens 2tägigen Einsatz gepackt werden. Danach erfolgt die Aufstellung der einzelnen Züge. An der Paarhalle in Reichertshofen wurden die Marschvorbereitungen getroffen. Abgeschlossen wurde die Übung mit der Aufstellung in der Wackerstraße.