Aktuelles

Kinderfeuerwehr Übung - Helden von morgen

Wundversorgung - Erste Hilfe? Kinderleicht!

Dies war das Thema unserer Kinderfeuerwehr letzten Samstag. Bevor die erste Gruppe um 14 Uhr kam, verpasste unsere Betreuerin Sabrina voller Motivation mit Hilfe von Pinsel und Farbe ein paar Personen verschiedene Wunden, die später dann von den Kindern richtig versorgt werden sollten. 

So lernten die Kinder welche Arten von Verletzungen es gibt und wie man am besten auf die jeweilige Wunde reagiert. Schließlich gibt es bei der Wundversorgung nicht nur Gebote (z. B. Eigenschutz) sondern auch Verbote (z. B. Fremdkörper entfernen) an die man sich halten sollte. 

Es war schön zu beobachten wie neugierig unsere „Helden von morgen“ auf die verschiedenen Verbandsmaterialien waren, welche sie in Partnerarbeit dann auch ausprobieren durften. Ebenfalls der Umgang mit verschiedenen Pflastern wurde erklärt und geübt. 

Die Kinder konnten wieder viel lernen und waren mit vollem Engagement bei der Sache. Wir sind stolz darauf berichten zu können, dass die maximale Gruppengröße in Gruppe 2 (8 - 12 Jahre) nun erreicht ist und in Gruppe 1 (6 - 8 Jahre) nur noch wenige Restplätze vorhanden sind. Solltet Ihr daher Interesse an der Kinderfeuerwehr haben, meldet Euch bitte vorher unter der E-Mail Adresse kinderfeuerwehr@ff‑ebenhausen.de an. 

Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Facebookseite.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben