Kinderfeuerwehr Übung - Helden von morgen

Advent, Advent - oh Schreck, der Adventskranz brennt!

Gerade in der Weihnachtszeit gibt es in vielen Wohnräumen erhöhte Brandgefahren durch angezündete Kerzen. Genau deswegen wurde letzten Samstag dieses Thema mit unserer Kinderfeuerwehr behandelt: Gefahren beim Adventskranz.

Zu Beginn wurde auf die richtige Handhabung und das Anzünden einer Kerze eingegangen sowie entsprechende Vorsichtsmaßnahmen oder dadurch entstehende Gefahren besprochen. In einer Gruppenarbeit durften ...unsere Jüngsten dann selbst überlegen was mögliche Ursachen sein können, dass ein Adventskranz Feuer fängt.

Um die Gefahren zu verdeutlichen wurde im Anschluss das Ganze auch praktisch gezeigt: Es wurde ein Adventskranz so angezündet, dass er Feuer fing und unsere Nachwuchsfeuerwehrler beobachten konnten zu welchen Ausmaßen es kommen kann und wie man sich am besten in so einem Fall verhält.

Bevor dann zum gemütlichen Teil mit Lebkuchen, Kinderpunsch und Spielen übergegangen wurde, übten unsere Betreuerinnen noch den Ernstfall: Einsatz für die Feuerwehr Ebenhausen, der Piepser geht. In diesem Fall sollen sich die Kinder alle an einen bestimmten Ort begeben, so dass durchgezählt und sichergestellt werden kann, dass die Gruppe vollzählig ist und die Großen unbedenklich ausrücken können.

Wir hatten wieder viel Spaß zusammen und möchten nun die Gelegenheit nutzen um auch auf diesem Wege auf unseren Infoabend für die Eltern unserer Kinderfeuerwehr Mitglieder am 08.01.19 um 20 Uhr hinzuweisen.

Wir wünschen allen noch weiterhin eine besinnliche Weihnachtszeit.