Leistungsabzeichen

In sekundenschnelle müssen Schlauchleitungen verlegt und die Einsatzstelle abgesichert werden

„Zum Einsatz fertig!“ hieß es am Samstag für drei Löschgruppen der Feuerwehr Ebenhausen. Zwei Gruppen zeigten den Löschaufbau der Variante 1 (Wasserentnahme aus Hydranten), die dritte Gruppe legte die Prüfung in der Variante 3 (Innenangriff mit Atemschutz) ab. Jede Gruppe muss dabei nicht nur einen zügigen Löscherfolg vorführen, sondern auch die Absicherung der Einsatzstelle aufbauen und Knoten und Stiche anlegen können. Zusätzlich ist noch eine Saugleitung zu kuppeln.
Die Schiedsrichter Christian Klotz, Kreisbrandmeister Franz-Xaver Schmidl und Kreisbrandmeister Klaus Reiter konnten allen Gruppen eine schnelle und geordnete Arbeit bestätigen und somit allen Teilnehmern ihre Abzeichen überreichen. Die höchste Auszeichnung der Stufe 6 (Gold-Rot) erhielt Christian Kopold.
Bürgermeister Ludwig Wayand und Kommandant Martin Bergmaier bedankten sich bei der Mannschaft für ihr Engagement.