Übung bei AUDI

Im Rahmen der Ausbildung „Technische Hilfeleistung“ hat eine Gruppe der Feuerwehr Ebenhausen an einer Fortbildungsveranstaltung der Werkfeuerwehr AUDI AG teilgenommen. Bei der ganztägigen Veranstaltung bekamen die Feuerwehrangehörigen Einblicke in die alternativen Antriebsmöglichkeiten bei den neuen Personenkraftwagen. Dabei wurden die Gefahren besprochen, die für die Einsatzkräfte bei Verkehrsunfällen vom Verbrennungsmotor mit Zylinderteilabschaltung bis zum reinen Elektroauto entstehen können. Am Nachmittag kam dann der praktische Teil: gemeinsam mit dem Schichtleiter der Werkfeuerwehr, Frank Dickel, wurde an einem Audi Q5 das taktisch richtige Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person geübt. Dabei konnten die Feuerwehrangehörigen aus Ebenhausen die eigenen technischen Rettungsgeräte aus dem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug einsetzen. Der Vorstand der Feuerwehr Ebenhausen, Christian Graßl und der Kommandant Martin Bergmaier bedankten sich bei den Verantwortlichen der Werkfeuerwehr Robert Ottillinger und Frank Dickel und dem Referent aus dem Bildungswesen Steffen Schmenger mit einem kleinen Geschenk.