Bombenfund

Bei Bauarbeiten auf einem Firmengelände in Ebenhausen-Werk wurde eine 125kg-Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Bis zum Abschluss der Entschärfungsarbeiten wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt.

Bericht im Donaukurier:

Fliegerbombe in Baar-Ebenhausen entschärft
Ingolstadt (dk) In Baar-Ebenhausen ist heute Nachmittag eine Fliegerbombe gefunden worden. Zwei Firmengebäude im Gewerbegebiet am Äußeren Ring im Ortsteil Ebenhausen-Werk mussten evakuiert werden. Gegen 20.15 Uhr war die Bombe entschärft.
Der Sprengkörper war nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord bereits heute Nachmittag gegen 16 Uhr gefunden worden. Es handelte sich um eine US-amerikanische 125-Kilogramm-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.
Der Rettungsdienst war mit 46 Mann vor Ort. Es wurde eine Sicherheitszone von 300 Metern um den Fundort eingerichtet.
In zwei Firmengebäuden mussten die Mitarbeiter die Arbeit einstellen. Sie wurden für die Dauer des Einsatzes evakuiert. Wohnhäuser mussten nicht geräumt werden.
Gegen 20.15 Uhr war die Bombe entschärft.