Waldbrand

Im Wald zwischen Forstwiesen und Manching brannte eine Hütte.

Polizeibericht vom 13.7.2015:
Brandstiftung an Bienenhaus – 10.000 Euro Schaden

Ein zwischen Manching und Forstwiesen aufgestelltes Bienenhaus, in dem 27 Bienenvölker untergebracht waren, wurde am Sonntagnachmittag durch Brandlegung vollständig zerstört.
Eine Autofahrerin, die von Forstwiesen Richtung Manching fuhr, entdeckte am Sonntag, 12.07.2015 gegen 18:30 Uhr Rauchentwicklung in einem Waldstück nördlich der Staatsstraße 2335. Die daraufhin alarmierten Feuerwehren aus Manching, Ober- und Niederstimm, Westenhausen, Pichl und Ebenhausen fanden bei ihrem Eintreffen am Brandort einen in Flammen stehenden ehemaligen Bauwagen vor. Dieser war von seinem Besitzer als Bienenhaus genutzt worden. Trotz des schnellen Eintreffens von ca. 45 Feuerwehreinsatzkräften brannte das Bienenhaus, in dem der Imker 27 Bienenvölker untergebracht hatte, vollständig aus. Den Feuerwehren gelang es jedoch ein Übergreifen der Flammen auf das umliegende Waldstück zu verhindern.
Die Ermittlungen zu diesem Brandfall wurden von der Kriminalpolizei Ingolstadt übernommen. Die eingehende Untersuchung der Brandstelle am heutigen Tag hatte zum Ergebnis, dass aufgrund fehlender anderer nachvollziehbarer Brandursachen, von einer vorsätzlichen Brandlegung ausgegangen werden muss. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Zeugenaufruf

Aufgrund erster Erkenntnisse der Brandermittler erfolgte die Brandlegung am Sonntagnachmittag im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr und 18:30 Uhr. Da das betreffende Waldgebiet erfahrungsgemäß stark von Spaziergängern frequentiert wird, könnten diese möglicherweise wichtige Beobachtungen gemacht haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Brandlegung geben können, sind aufgerufen sich unter der Telefonnummer 0841/9343-0 bei der Polizei zu melden.