Jugendfeuerwehr

Seit 1988 hat der Verein eine eigene Jugend-Feuerwehrgruppe. Die Jugendlichen (weiblich und männlich) zwischen 12 und 18 Jahren lernen durch unsere erfahrenen Aktiven, wie sie mit den Feuerwehrgerätschaften umgehen müssen.
Aber auch die Stärkung von sozialem Verhalten und die Förderung der Zivilcourage gehören zu den Werten, die in der Jugendfeuerwehr vermittelt werden.

Regelmäßig treffen sie sich am Feuerwehrgerätehaus, um gemeinsam etwas zu unternehmen.
- Wettbewerbe, Leistungsabzeichen, Wissenstests
- gemeinsame Ausflüge, Bootsfahrten, Zeltlager
- Beteiligung an Gemeinschaftsaktivitäten in der Gemeinde

Für die Vorbereitung auf den späteren aktiven Dienst werden die Feuerwehranwärter umfangreich in Theorie und Praxis geschult. Zu den Übungsinhalten gehören unter anderem:
- Grundtätigkeiten im Löscheinsatz und der technischen Hilfeleistung
- Teilnahme an der Sprechfunkerausbildung
- Kennenlernen der Geräte zur technischen Hilfeleistung
- Truppmannausbildung (ab 16. Lebensjahr)
- Teilnahmemöglichkeit an den Übungen der aktiven Mannschaft

Ab 16 Jahren können die Jugendlichen an Einsätzen teilnehmen. Natürlich stehen ihnen dabei erfahrene Feuerwehrleute ständig zur Seite. Der Einsatz erfolgt grundsätzlich außerhalb des unmittelbaren Gefahrenbereichs. Somit können wertvolle Erfahrungen für den späteren Feuerwehrdienst gewonnen werden.